STUFE II

Motorrad grob zusammenbauen, Lösungen für Details bleiben offen.


Das Rücklicht der Panigale 1299 ist nun mit einem passenden Anschlussstecker versehen und auf Funktion geprüft. Die exakte Einbauposition muss mit Sitz und Heckrahmen definiert werden.

Da der vordere Hilfsrahmen entfällt, fehlt eine Halterung für die Zündspule --> so wurde eine kombinierte Halterung für beide konstruiert.


Die Tachoeinheit motoscope pro von motogadget samt Breakout-Box sowie der LED-Scheinwerfer Thunderbolt von Koso warten darauf installiert zu werden. Leider scheint es nicht möglich zu sein das Steuergerät umzuprogrammieren, das heißt, ich muss eine alternative Lösung finden um den Tacho nutzen zu können.


Die Felgen der Ducati Scrambler 800 Full Throttle liegen nun zum weiteren Aufbau und zur  Montage bereit. Neue Themen sind jetzt Kettenblattträger, Kettenblatt, Bremsscheibe und Reifendimension, sowohl vorn als auch hinten. Nach Augenmaß würde möglicherweise ein 180er Reifen in der Schwinge Platz finden. Ob 18" die ideale Größe für das Vorderrad darstellt, muss ich noch recherchieren; die Pirelli MT 60 RS sind eine Überlegung wert.

Ein Kombihalter für Scheinwerfer und Tacho ist angefertigt und montiert. Der Tachohalter ist vorerst provisorisch befestigt. Originaltacho ist entfernt, die Einheit für die Wegfahrsperre muss nicht verlegt werden, da der Kabelbaum so umgesteckt werden kann, dass der Motor startet.

Der DESMO RACER ist mit dem Panigale-Auspuff und entsprechender Krümmeranbindung ausgerüstet. Gedanken über Rohrlänge, Durchmesser und Gasdynamik hat man sich bei auspuffschmiede.de gemacht.

Wieder hergestellt werden muss die Bodenfreiheit. Stellschrauben sind das 18" Vorderrad, die Gabel und die Geometrie am Heck. Dabei hilft mir ein Heforder Freund und Motorrad-Sachverständiger, denn schlussendlich muss das Ding nicht nur gut aussehen sondern auch gut funktionieren.

Die Geometrie des Fahrzeugs ist gemessen. Aufgrund dieser Daten können die nächsten Schritte im Programm mit sämtlichen Auswirkungen simuliert und geplant werden. Im Ergebnis steht die Maschine nun sogar besser da als vorher.

Mittlerweile ist die Bodenfreiheit wieder hergestellt. Stellschrauben sind die Gabel und das Zentralfederbein. Die korrekte Länge ist entscheidend. Der Nachlauf ist kürzer geworden und der Schwingenwinkel liegt nun bei optimalen 13 Grad statt bei 9,1 Grad.