STUFE V

Motorrad fertig zusammenbauen, Hauptuntersuchung mit Einzelabnahme bestehen, anmelden.


Für den finalen Aufbau habe ich den Rahmen in dunkel braun matt lackieren lassen. Rasch war der Motor eingesetzt, ein wenig länger hat es gedauert, den Kabelbaum korrekt zu verlegen. Heckleuchte, separate Kennzeichenbeleuchtung und Stromversorgung wie Batterie oder Kondensator sind noch in Überlegung bzw. in Arbeit. Mittlerweile sind auch Lenkergriffe sowie 350 mm lange Federbeine von Kayaba montiert. Diese bieten sogar Einstellmöglichkeiten in Zug,- und Druckstufe sowie in der Federvorspannung. Für den Auspuff von BSM wird noch eine Halterung nötig sein. 

Die Speichenräder werde ich nicht verwenden können, da die hintere Felge an mehreren Stellen gebrochen ist. Da ich das große 19" Vorderrad gegen ein 18" Vorderrad aus einer XS 400 tauschen möchte, habe ich mich für die Gussräder entschieden. Das geradlinige Design finde ich auch sehr passend, hinzu kommt der Sparsamkeitsgedanke.

Das Hinterrad passt mit der neuen Bridgestone BT 45 Bereifung sauber in die Schwinge und gibt ein gutes Bild ab. Das Vorderrad der XS 400 ist an der Nabe schmaler als das der SR 500. Es muss also von vornherein die Mitte definiert und die Verbindung von Tachoantrieb zur Gabel überbrückt werden. Dann muss die Bremsscheibe so befestigt werden, dass sie korrekt in die Bremszange passt.

Die Lackierung erfolgte in mehreren Schichten, beginnend mit der Grundierung und einer Schicht silber. Darauf wurde eine Schicht creme weiß lackiert. Diese Schicht wurde an einigen Stellen wieder abgeschliffen, dadurch soll der Used Look erzielt werden. Die Rallyestreifen habe ich mit sehr schmalem Abklebeband vom Lackierer definiert. Der breite mittlere Streifen und die beiden äußeren Linien kommen auf dem cremigen Untergrund in bronze metallic und dunkel rot zur Geltung. Weitere Kratzer und zwei Schichten Klarlack schließen den Vorgang ab.

Nun habe ich die SR in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben.

Der Auftrag: Vergaser einstellen, Änderungen eintragen und HU- Plakette.

Mittlerweile ist die Kurbelgehäuseentlüftung angebracht und mit dem Ansaugstutzen verbunden, darauf ist der K&N- Filter befestigt. Den Krümmer hab ich mit Graphit- Thermoband umwickelt. Der Spiegel hat endlich eine Halterung und eine passende Schraube bekommen. Der Auspuff ist zwar angebaut, die Halterung wird jedoch noch optimiert werden müssen. Den vorderen Kotflügel habe ich ein wenig gekürzt und mattiert.

Mittlerweile konnte ich den Fersenschutz fertig stellen. Der Umbauprozess von Gussfelgen auf Speichenfelgen ist erledigt. Dazu hab ich der Gabelbrücke die Löcher gestopft und hab sie dann plan geschliffen.